Veröffentlicht am

LED Panels – die Lichtlösung der Moderne

LED Panels Blog LED Panels glänzen mit starker Leuchtkraft und seinem sehr geringen Energiebedarf. In vielen Büros werden sie zur unersetzlichen Deckenverkleidung, die sich ganz einfach integrieren lässt. Ein flaches LED Panel beansprucht nur wenig Platz für sich. Der Leuchtkörper mit modernen LEDs strahlt sein Licht immer gleichmäßig und somit homogen aus. Unersetzlich ist diese gleichmäßige Ausleuchtung besonders in Arbeitsräumen. Denn konventionelle Rasterleuchten können einfacher störende Schatten werfen, doch kommt es auch auf grundlegende Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitsplatzes an, um ein LED Panel perfekt in Szene setzen zu können und somit einer noch so kleinen dunklen Ecke in Büro oder Wohnraum in die Vergangenheit zu verbannen.

Wie funktioniert ein LED Panel eigentlich?

Das superflache Einlegesystem der LED Panels, das auch in vielen Odenwalddecken einzubauen ist, verzaubert schnell in seiner ausgetüftelten Weise. Ohne große Umschweife bleibt sich das LED Panel selbst treu und lässt keine Rundungen oder andere Verschnörkelungen zu. In seiner eigenen Individualität ist das LED Panel seinen Konkurrenten in der Hinsicht überlegen, dass es sich im Inneren ausgefallen präsentiert, doch von außen her sehr schlicht und stilistisch pur daherkommt.

LED Panels und Lichtfarben

LED Technik ist schon lange in Verwendung. Die “light emitting diode” erzeugt entweder ein kaltweißes Licht für den Bedarf oder im LED Panel ein warmweißes bzw. ein dem Tageslicht ähnelndes Licht. Auf einer im LED Panel verbauten Platte verläuft der Lichtweg durch eine Diffusorplatte, die das Licht splittet und ganz sanft aus dem Gehäuse laufen lässt. Aufgrund der bestimmten Ausrichtung der LEDs im Inneren des LED Panels kommt es zu einem der mit geringstem Lichtverluste im Gehäuse. Während eine Schreibtischlampe sich eines enorm großen Lichtverlustes im Kopf bedient, ist das LED Panel in dieser Hinsicht fortschrittlicher:

Denn im hinteren Kortex des LED Panels kann sich kein Licht ansammeln, so wie in einem Spiegel alles Licht nach Möglichkeit aus dem Gehäuse herausgestrahlt wird. So kann ein sehr weites und ausgeprägtes Lichtspektrum abgestrahlt werden. LED Panels beachten dabei trotzdem noch die menschlichen Vorzüge eines jeden Auges. Hingegen zur alten Schreibtischlampe ohne LEDs kann das LED Panel völlig eben abstrahlen und hinterlässt keine Lichtstreifen oder spiegelt sich unnütz stark in positionierten Spiegeln, Bildern oder Gläsern wider. Demnach ist das Licht eines LED Panels völlig zu Recht erforderlich in einem Arbeitsraum, der schließlich auch gut funktionieren soll.

LED Flächenleuchten leuchten gleichmäßiger!

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden und einen angenehmen Lichtcharakter zu projizieren, erwägt der Flachkörper vom LED Panel die Benutzung von verschiedenen Lichtfarben. Wie bereits im vorherigen Teil dieser Beschreibung erwähnt, gäbe es da grundsätzlich drei verschiedene Lichtfarben. Eine Lichtfarbe entsteht immer dann, egal ob im LED Panel einer Rasterleuchte oder in der Schreibtischlampe, wenn die Wellenlänge des Lichts verändert wird. So ergibt sich ein kaltes Weiß, das sich oft in Krankenhäusern wiederfindet, welches nicht neben einer anderen Lichtfarbe verwendet werden sollte. Denn das kalte Weiß kann in Kombination z.B. mit warmweißem Licht zu Sehverwirrung und somit Kopfschmerzen führen.

Ferner kann ein LED Panel auch angenehm warme Töne hervorrufen, die in ihrer Temperatur/Farbe wohl für den wohnlichen Bereich geeignet sind. Auch dort kann ein LED Panel gut zur Geltung kommen. Für das Büro wäre diese LED-Farbe jedoch völlig ungeeignet, da sie zu oft zur Entspannung und in mehrstündiger Nutzung zum unweigerlichen Ermüden verleitet. Diesen Effekt der unterschiedlichen Lichtstimmung kann man aber auch für seinen eigenen Nutzen gebrauchen, indem eine arbeitsförderliche Atmosphäre geschaffen wird. Diese Weißvariante ist völlig natürlich und deshalb auch nahezu gleichnamig benannt. Das Tageslichtweiß entspannt nicht und lässt auch nicht an ein Krankenhaus denken. LED Panels mit Tageslichtweiß beeindrucken viel mehr. Sie können nicht nur arbeitsförderlich sein, da ihnen oft eine anspornende und konzentrationsfördernde Wirkung zugesprochen wird.

Jetzt zuschlagen: LED Panel für modernes Lichtmanagement!

Sie sehen also, dass das Lichtmanagement gar keine allzu einfache Angelegenheit ist. Mit ein wenig Hintergrundwissen über LED Panels und Lichtfarben kann man jedoch nicht viel falsch machen, das dann nicht spätestens der Monteur oder Elektriker bemerken würde. Besonders das Beleuchtungsumfeld ist wichtig, wie Sie nun gelernt haben, außer man hat ein LED Panel, das völlig homogenes Licht in alle Richtungen ausstrahlen kann. Nie wieder erwarten sie störende Spiegelungen oder dergleichen, die Sie vom Arbeiten abhalten könnten. Eine einfach montierte und obendrein elegant gestaltete Flachleuchte definiert den neu zu nutzenden Raum und regt klar zur Tüchtigkeit an. Versuchen auch Sie es!

Am besten sofort bestellen – unsere Highlights in Sachen LED Panel & Co.: